Evaluation des Programms „Vielfalt gefällt – 60 Orte der Integration“

Die Tübinger Forschungsgruppe hat eine begleitende Evaluation des Programms ”Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration” durchgeführt. Innerhalb des Programms der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Integration Baden-Württemberg wurden 60 Projekte gefördert. Die Evaluation begann im Februar 2013 und endete nach drei Jahren.

Eine Kombination aus summativer und formativer Evaluation wurde durchgeführt.

  • Bei der summativen Evaluation wurde in regelmäßigen Abständen ein von uns konstruierter quantifizierender Fragebogen an die 60 Integrationsprojekte verteilt,
  • bei der formativen Evaluation wurden Integrationsprojekte aufgesucht und unterstützend interviewt.
  • Insgesamt wurde eine subjektorientierte Evaluation durchgeführt, die die Adressaten nicht als Objekte, sondern auf der Forschungsseite sieht. Die Reflexion über das eigene Handeln stand dabei im Mittelpunkt. Zu diesem Konzept lagen Erfahrungen u.a. aus dem Projekt „Kommunale Integrationsprojekte mit Migranten“ vor, das für die Landesstiftung 2007 durchgeführt wurde (Held et al. 2007).
  • Es ging dabei um das gemeinsame Interesse an einer Verbesserung der Praxis. In diesem Sinn kann es auch als eine begleitende Praxisforschung bezeichnet werden.

Die Tübinger Forschungsgruppe hat viel zu Integration geforscht und publiziert (z.B. Sauer & Held 2009). Sie verfügt deshalb über erfahrungsnahe Integrationskriterien, die für die Evaluation genutzt wurden. Sie beziehen sich nicht nur auf die Adressaten, sondern auch auf ihre Kontexte. Gleichrangig wurden die Ziele und Integrationskriterien der Projekte selbst einbezogen.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung wurden in der Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung veröffentlicht:

HELD, J., BRÖSE, J. & KECHAJA, M. (2015). Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.

 

Weitere Informationen: www.vielfaltgefaellt.de
Kontakt: projekteva60 (at) web.de

 

Held, J., Bibouche, S., Schork, C., & Dirr, F. (2007). Kommunale Integrationsprojekte mit Migranten - Eine subjektorientierte Evaluation im Auftrag der LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg. Stuttgart: LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg.

Sauer, K., & Held, J. (Hrsg.). (2009). Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften - Vergleichende Studien. Hamburg: VS-Verlag.

Videodokumentation