Monographien

HELD, J., BRÖSE, J. & KECHAJA, M. (2015). Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.

HELD, J., BRÖSE, J., RIGOTTI, C., & DONAT, D. (2015). Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte. Wiesbaden: Budrich Unipress.

ALLESPACH, M., & HELD, J. (Eds.). (2015). Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1. Aufl. ed.). Frankf.M.: Bund-Verlag.

BILLMANN, L., & HELD, J. (Eds.). (2013). Solidarität in der Krise. Gesellschaftliche, soziale und individuelle Voraussetzungen solidarischer Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

HELD, J./ BIBOUCHE, S./ BILLMANN, L./ HOLBEIN, M./ KEMPF, M./ KRÖLL, T.(2011): Was bewegt junge Menschen? Lebensführung und soldarisches Handeln junger Beschäftigter im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden: VS-Verlag.

BIBOUCHE, S., HELD, J., & MERKLE, G. (2009). Rechtspopulismus in der Arbeitswelt. Eine Analyse neuerer Studien. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

SAUER, K./HELD, J. (Hrsg.) (2009): Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften - Vergleichende Studien. Hamburg: VS-Verlag.

HELD, J./BIBOUCHE, S./DINGER, G./MERKLE, G./SCHORK, C./WILMS, L. (2008): Rechtsextremismus und sein Umfeld. Eine Regionalstudie. Hamburg: VSA.

 
  • HELD, JOSEF (Hg.) (2006): Vergleichende Studien zur Integration - Interkulturelles Lernen von Jugendlichen und Kindern in Europa. Beiträge der Internationalen Tagung vom 7.-10. 2006 in Dubrovnik, Kroatien. Berichte der Tübinger Forschungsgruppe. Tübingen (Broschüre).

    HELD, J./BIBOUCHE, S./ SCHORK, C./ DIRR, F. (2006): Kommunale Integrationsprojekte mit Migranten. Eine subjektwissenschaftliche Evaluation im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Tübingen (Broschüre).

    HELD, J./SAUER, K.E. (2005): Integration von Kindern in Baden-Württemberg und Kalifornien. Ein Forschungsbericht. Universität Tübingen.

    HELD, JOSEF (Hg.) (2005): Jugendintegration durch Partizipation? Hamburg: Argument.

    BIBOUCHE, S./HELD, J. (2002): IG-Metall-Jugendstudie. Lebenseinstellungen junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Neue Orientierungen und Engagementformen. Marburg: Schüren.

    LEIPRECHT, R./RIEGEL, CH./HELD, J./WIEMEYER, G. (2001): International Lernen - Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis vor Ort und Weiterbildung im internationalen Austausch. Frankf./M.- London: IKO.

    HELD, J./SPONA, A. (1999): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Ergebnisse eines internationalen Projekts. Bd.2 Hamburg: Argument.

    HELD, J./SVOB, M./KATUNARIC, V. (Red.). (1997/1998): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Theorien und Methoden eines internationalen Projekts. Hamburg: Argument.

    HELD, J./HORN, H.-W./MARVAKIS, A. (1996): Gespaltene Jugend. Politische Orientierungen jugendlicher ArbeitnehmerInnen.Opladen: Leske+Budrich.

    HELD, JOSEF (1994): Praxisorientierte Jugendforschung. Theoretische Grundlagen, methodische Ansätze, exemplarische Projekte. Hamburg: Argument.

  • Weitere Monographien

    HELD, JOSEF (Hg.) (2006): Vergleichende Studien zur Integration – Interkulturelles Lernen von Jugendlichen und Kindern in Europa. Beiträge der Internationalen Tagung vom 7.-10. 2006 in Dubrovnik, Kroatien. Berichte der Tübinger Forschungsgruppe. Tübingen (Broschüre).

    HELD, J./BIBOUCHE, S./ SCHORK, C./ DIRR, F. (2006): Kommunale Integrationsprojekte mit Migranten. Eine subjektwissenschaftliche Evaluation im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Tübingen (Broschüre).

    HELD, J./SAUER, K.E. (2005): Integration von Kindern in Baden-Württemberg und Kalifornien. Ein Forschungsbericht. Universität Tübingen.

    HELD, JOSEF (Hg.) (2005): Jugendintegration durch Partizipation? Hamburg: Argument.

    BIBOUCHE, S./HELD, J. (2002): IG-Metall-Jugendstudie. Lebenseinstellungen junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Neue Orientierungen und Engagementformen. Marburg: Schüren.

    LEIPRECHT, R./RIEGEL, CH./HELD, J./WIEMEYER, G. (2001): International Lernen - Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis vor Ort und Weiterbildung im internationalen Austausch. Frankf./M.- London: IKO.

    HELD, J./SPONA, A. (1999): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Ergebnisse eines internationalen Projekts. Bd.2 Hamburg: Argument.

    HELD, J./SVOB, M./KATUNARIC, V. (Red.). (1997/1998): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Theorien und Methoden eines internationalen Projekts. Hamburg: Argument.

    HELD, J./HORN, H.-W./MARVAKIS, A. (1996): Gespaltene Jugend. Politische Orientierungen jugendlicher ArbeitnehmerInnen.Opladen: Leske+Budrich.

    HELD, JOSEF (1994): Praxisorientierte Jugendforschung. Theoretische Grundlagen, methodische Ansätze, exemplarische Projekte. Hamburg: Argument.