Beiträge

ALLESPACH, M., & HELD, J. (2015). Warum und wozu Subjektwissenschaft. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 13-21). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J. (2015). Das Subjekt im sozialwissenschaftlichen Diskurs. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 21-42). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J. (2015). Der Lernbegriff von Klaus Holzkamp. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 118-124). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J. (2015). Jugendforschung. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 236-259). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J. (2015). Kategorien als Denkmittel. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 87-99). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J. (2015). Orientierung. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 99-118). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J. (2015). Praxisforschung und Evaluation. In M. Allespach & J. Held (Eds.), Handbuch Subjektwissenschaft. Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis (1.Aufl. ed., pp. 185-203). Frankf.M.: Bund-Verlag.

HELD, J., & Billmann, L. (2014). Solidarisches Handeln entsteht in der Praxis. Zur Identifizierung mit Arbeit und zur Selbstverwirklichung im Beruf. Materialien der Rosa-Luxemburg-Stiftung, 32-39.

HELD, J. (2012). "Die üblichen Erklärungen für die Zunahme rechtsextremer Orientierungen passen nicht wirklich" Interview mit Josef Held. Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Heft 193  (Ausgabe 6), 9-11.

BILLMANN, L., & HELD, J. (2012). Courage durch Solidarität? Macht und Ohnmacht der Arbeitnehmer/innen. In G. Meyer & S. Frech (Hrsg.), Zivilcourage. Aufrechter Gang im Alltag (Vol. 61. Jg., S. 125-149). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

BIBOUCHE, S., & HELD, J. (2011). Rechtsextreme Dynamiken in der politischen Kultur. Zur sinnvollen Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden am Beispiel eines Forschungsprojekts. In R. Leiprecht & S. Bibouche (Hrsg.), "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie". Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Oldenburg: BIS Verlag.

BILLMANN, L., & HELD, J. (2011). Courage durch Solidarität? Macht und Ohnmacht der Arbeitnehmer/innen. Der Bürger im Staat, 61. Jg.(Heft 3), 138-146.

HELD, J./BIBOUCHE, S./BILLMANN, L./HOLBEIN, M./KEMPF, M./KRÖLL, T. (2011). Was bewegt junge Menschen? Lebensführung und solidarisches Handeln junger Beschäftigter im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden: VS Verlag.

HELD, J./BROKOP, L./RIGOTTI, C. (2011). Berufsorientierung junger Migranten und Migrantinnen. Eine sozialraumbezogene Adressatenforschung (Abschlussbericht). Tübingen: Institut für Erziehungswissenschaft.

HELD, J. (2010): Jugendforschung aus Subjektperspektive. In: C. Riegel, A. Scherr & B. Stauber (Hrsg.), 139-159. Wiesbaden: VSA.

HELD, J. (2010): Kindheit - Kinder. In K. Weber (Hrsg.), Kinder (S. 13-47). Hamburg: Argument.

HELD, J., BIBOUCHE, S., BILLMANN, L., KEMPF, M., & KRÖLL, T. (2010). Lebensführung und solidarisches Handeln in der Krise – Ergebnisse des Forschungsprojekts U35. In B. Huber & D. Wetzel (Hrsg.), Junge Generation - Studien und Befunde zur Lebenslage und den Perspektiven der bis 35-Jährigen. Marburg.

HELD, J. (2010). Kindheit - Kinder. In K. Weber (Ed.), Kinder (pp. 13-47). Hamburg: Argument.

HELD, J. (2010). Jugendforschung aus Subjektperspektive. In C. Riegel, A. Scherr & B. Stauber (Eds.), Transdisziplinäre Jugendforschung (pp. 139-159). Wiesbaden: VSA.

BIBOUCHE, S./HELD, J. (2009): Rechtsextreme Dynamiken in der politischen Kultur. Zur sinnvollen Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden am Beispiel eines Forschungsprojektes. In C. Melter & P. Mecheril (Hrsg.), Rassismuskritik. Bd.1: Rassismustheorie und -forschung (S. 258-277). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

BIBOUCHE, S./HELD, J. (2009): Reflexion über grundlegende Probleme der Integration. In K. Sauer & J. Held (Hrsg.), Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften - Vergleichende Studien. S. 13-23, Hamburg: VS-Verlag.

HELD, JOSEF (2009): Kinder- und Jugendforschung in multikulturellen Kontexten - Entwicklungspsychologische Perspektiven. In K. Sauer & J. Held (Hrsg.), Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften - Vergleichende Studien. S. 234-243, Hamburg: VS-Verlag.

HELD, JOSEF (2009): Wege der Integration in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. In K. Sauer & J. Held (Hrsg.), Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften - Vergleichende Studien. Hamburg: VS-Verlag.

  • Weitere Beiträge

    HELD, JOSEF: (2008): Jenseits des Mainstreams: kritische Psychologien im deutschsprachigen Raum. In: L. Huck, Ch. Kaindl, V. Lux u.a. (Hrsg.), »Abstrakt negiert ist halb kapiert«. Beiträge zur marxistischen Subjektwissenschaft. Morus Markard zum 60. Geburtstag. S. 269-287. Marburg: BdWi Verlag.

    HELD, J./ADOLPHI, W. (2008): Kinder, Kindheit. In: W.F. Haug, F. Haug, P. Jehle (Hrsg.), Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus. Bd. 7/I. S. 636-648. Hamburg: Argument.

    BIBOUCHE S./HELD, J. (2007): Politisches Handeln in der Postmoderne. In R. Frankenberger, S. Frech & D. Grimm (Hrsg.), Politische Psychologie und politische Bildung (S. 167-188). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    HELD, J./BIBOUCHE, S./SCHORK, C./DIRR, F. (2007): Kommunale Integrationsprojekte mit Migranten – Eine subjektorientierte Evaluation. Stuttgart: Landesstiftung BdWü.

    HELD, J./SCHMIDT W. (2007): "Verunsicherte Modernisierungsverlierer?" - Rechtsextremismus in Deutschland: Empirische Befunde und Erklärungsansätze. In G. Meyer, S. Sulowski & W. Lukowski (Hrsg.), Brennpunkte der politischen Kultur in Polen und Deutschland. Warszawa: ELIPSA.

    SAUER, K.E./HELD, J. (2007): Project “Integration of Children with Migration Background in Baden-Württemberg and California as an Exemle for Multi-Method Design. In Ph. Mayring, G.L. Huber, L. Gürtler, M. Kiegelmann (Hrsg.), Mixed Methology in Psychological Research. (S. 229-243). Rotterdam: Sense Publishers.

    HELD, JOSEF (2006): Die subjektwissenschaftliche Perspektive in der Integrationsforschung. In J. Held (Hrsg.), Jugendintegration durch Partizipation? Hamburg: Argument.

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    HELD, JOSEF (2006): Von Holzkamp zu Vygotskij und immer wieder zurück. Forum Kritische Psychologie Nr. 50, S. 31-43. Hamburg.

    HELD, J./BIBOUCHE, S./SCHORK, C./DIRR, F. (2006): Kommunale Integrationsprojekte mit Migranten. Eine subjektwissenschaftliche Evaluation im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Tübingen.

    HELD, JOSEF (2005): Die subjektwissenschaftliche Perspektive in der Integrationsforschung. In: Held, J. (Hg.) Jugendintegration durch Partizipation? S. 7-29. Hamburg: Argument.

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    HELD, J./SCHORK, C./THEURER, S. (2004): “Man müsste die IG Metall-Jugend überhaupt mehr präsentieren”. Ein aktivierendes Evaluationsprojekt zur Weiterentwicklung der örtlichen gewerkschaftlichen Jugendarbeit. Abschlussbericht. Tübingen.

    HELD, JOSEF (2003): Gewalt zwischen sozialen Gruppen und ihre Gründe. In: L. Gürtler/ G.L. Huber/ J. Held/ M. Kiegelmann, Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie. Universität Tübingen. N. 47. S. 14-19.

    HELD, JOSEF (2003): Jugendforschung in subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: L. Gürtler/G.L. Huber/J. Held/M. Kiegelmann, Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie. Universität Tübingen. N. 47. S.8-14.

    ALLESPACH, M./HELD, J. (2002): Forschende Medienarbeit mit Jugendlichen. Ansätze für einen subjektwissenschaftlichen Umgang mit Medien in der Jugendarbeit. In: H. Niesyto, Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. S. 115-127. München: KoPäd.

    BIBOUCHE, S./HELD, J. (2002): Die IG-Metall Jugendstudie. Neue Orientierungen und Engagementformen bei jungen Arbeitnehmern/innen. Erste Ergebnisse. Frankf./M.: IG Metall (Broschüre).

    ALLESPACH, M./HELD, J. (2001): Neue Orientierungen und Engagementformen jugendlicher Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen als Antwort auf die Krise der Gesellschaft. In: J. Mansel/ W. Schweins, M.-Ulbrich-Herrmann (Hg.). Zukunftsperspektiven Jugendlicher. Wirtschaftliche und soziale Entwicklungen als Herausforderung und Bedrohung für die Lebensplanung. S. 163-181. Weinheim/ München: Juventa.

    HELD, JOSEF (2001): Das Praxisprojekt Integration ausländischer Jugendlicher. In: R. Leiprecht/ Ch. Riegel/ J. Held/ G. Wiemeyer, International Lernen - Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis vor Ort und Weiterbildung im internationalen Austausch. S. 149-159. Frankf./M.- London: IKO.

    HELD, JOSEF (2001): Einzelfallmethode. In: H.Keupp, K. Weber. Psychologie. Ein Grundkurs. S. 256-266. Reinbek b. Hamburg:Rowohlt.

    HELD, JOSEF (2001): Handlung. In: W.F. Haug, Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus. Bd.5, S. 1160-1169. Hamburg: Argument.

    HELD, JOSEF (2001): Orientierung in der Welt als Lernprozess. In: R. Leiprecht/ Ch. Riegel/ J. Held/ G. Wiemeyer, International Lernen - Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis vor Ort und Weiterbildung im internationalen Austausch. S. 255-268. Frankf./M.- London: IKO.

    HELD, JOSEF (2001): Pädagogische Psychologie. In: H.Keupp, K. Weber. Psychologie. Ein Grundkurs. S. 132-147. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.

    HELD, J./BIBOUCHE, S. (2001): Projekt: Neue Orientierungen und Engagementformen bei Jugendlichen. Erste Ergebnisse. Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen. Nr. 45. S. 1-72.

    PLAUDE, I./HELD, J. (2001): Cross-Cultural Youth Research as International and Interdisciplinary Cooperation: The Project International Learning. Ed.: Kiegelmann, M. Qualitative Research in Psychology. pp. 90-99. Schwangau: Ingeborg Huber.

    ALLESPACH, M./DAMMANN, C./HAHN, R./HELD, J. (2000): Erosion demokratischer Sozialisationsmilieus? Rechte Orientierungen bei Jugendlichen: Erklärungsmuster und Schlussfolgerungen für die gewerkschaftliche Jugendarbeit. In: Lookumer Protokoll der evangelischen Akademie Loccum. S. 141-156. Rehburg-Loccum.

    ALLESPACH, M./HELD, J. (2000): Neue Orientierungs- und Engagementformen bei Jugendlichen und ihre Bedeutung für die Jugendarbeit - Ein Jugendforschungsprojekt zur Mitgliederentwicklung. In: Gewerkschaft Holz und Kunststoff BdWü, Die Kunst: Mitmachen wecken. Innovative Ansätze zur Mitgliederentwicklung und zur ehrenamtlichen Gewerkschaftsarbeit. S .73-88. Marburg:Schüren.

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    HELD, J./PLAUDE ,I. (2000): Kooperatives Lernen. In: E.H.Funke/Th.Rhim, Subjektsein in der Schule? Eine pädagogische Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff Klaus Holzkamps. S. 181-199. Heidelberg:Klinkhardt.

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    HELD, JOSEF (1999): Orientierung als handlungstheoretisches Konzept. In: J.Held/G.L.Huber/ M.Kiegelmann/I.Plaude/H.-W.Horn/Y.Cogard. Das Orientierungskonzept. Theoretische Überlegungen und empirische Forschungen. In: Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Tübingen, Nr.42.

    LEIPRECHT, R./RIEGEL, CH./HELD, J. (1999): Abschlussbericht zum internationalen Jugendbegegnungsprojekt. Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen. In: Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Tübingen, Nr.41.

    HELD, JOSEF (1998): Gewalt von Kindern und Jugendlichen. Die Medien - Anstifter oder Sündenbock? In: Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie. Nr. 40. Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft.

    HELD, JOSEF (1998): Interkulturelles Lernen aus der Sicht der Kritischen Psychologie. In: Das Argument. Zschr. Für Philosophie und Sozialwissenschaften. H.224. S. 115-129. Hamburg: Argument.

    HELD, JOSEF (1998): Politische Orientierungen und Gewaltbereitschaft junger Menschen - Folgerungen für die Jugendarbeit. In: Deiters,F.-W./Pilz,G.A., Aufsuchende, akzeptierende, bewegungsorientierte, subjektbezogene Sozialarbeit mit rechten, gewaltbereiten jungen Menschen - Aufbruch aus einer Kontroverse. Münster: LIT.

    HELD, JOSEF (1998): Wirkung von Medien auf Kinder und Jugendliche. In: Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie. Nr. 39. Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft.

    HELD, JOSEF (1997): Forschungsergebnisse der Studie Politische Orientierungen jugendlicher ArbeitnehmerInnen und ihre subjektiven Begründungen im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen. In: DGB Abteilung Jugend, Rassismus und gewerkschaftliche Jugendarbeit. Welche Wege muß die Jugendarbeit der Gewerkschaften beschreiten? Fachtagung am 12./13. Oktober 1995 in
    Hennef. S. 13-18.

    HELD, JOSEF (1997): Gespaltene Jugend - Zur Situation der Jugendlichen in ihrer Freizeit. In: Bringfriede Scheu Diakonisches Werk der EKD, Jugendliche Lebenswelt und Gewalt. S. 24-39. Tagungsbericht zum Fachtag Jugendliche Lebenswelt und Gewalt 1996.

    HELD, JOSEF (1997): Politische Partizipation und interkulturelles Lernen. In: Kulturarbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung vom 25.3.-27.3.1996 im Jugendhaus Mitte, Stuttgart. S. 32-38.

    HELD, JOSEF (1997): Methodische Aspekte vergleichender Jugendforschung. In: J.Held/M.Svob u.a., Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Theorien und
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    HELD, JOSEF (1997): Kooperatives Lernen - ein Neuansatz in der Lernforschung? In: Zschr. Forum Kritische Psychologie, H.38, S. 4-18. Berlin/Hamburg:Argument.

    HELD, J./HUBER, G.L./LEIPRECHT, R./RIEGEL, C. (1997): Projekt Internationales Lernen. Orientierungen Jugendlicher im Kontext von Integration und Ausgrenzung. Vergleichende Jugendforschung in Deutschland, Griechenland, den Niederlanden, Kroatien und Lettland. Bericht über das erste Projektjahr (1996-1997). In: Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Tübingen Nr.36. Tübingen.

    HELD, J./LEIPRECHT, R./RIEGEL, Ch. (1997): Projekt Internationales Lernen. Orientierung Jugendlicher im Kontext von Integration und Ausgrenzung. In: Zschr. Forum Kritische Psychologie, H.38, S. 102-120. Berlin/Hamburg:Argument.

    HELD, JOSEF (1996): Politische Orientierungen Jugendlicher. In: E.Witruk/G.Friedrich, Pädagogische Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis. Bericht über die 5. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. in Leipzig 1995. Landau:Verlag Empirische Pädagogik. S. 652-59.

    HELD, JOSEF (1995): Aus der Mitte der Gesellschaft. Ausgrenzende politische Orientierungen Jugendlicher im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen. In: S.Müller/H.-U.Otto/U.Otto, Fremde und Andere in Deutschland. S. 117-133. Opladen:Leske+Budrich.

    HELD, J./HORN, H.W./MARVAKIS, A. (1995): Politische Orientierungen Jugendlicher im vereinigten Deutschland. In: R.Leiprecht, In Grenzen verstrickt. Jugendliche und Rassismus in Europa. Ergebnisse vergleichender Jugendforschung. S. 111-133. Duisburg: DISS.